Sebastian W.
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Wie bei den meisten Providern habe ich folgende Erfahrungen gemacht: So lang es keine Probleme gibt ist alles bestens. Die vertraglich geschuldeten Leistungen wurden ca. 7 Jahre lang ohne Probleme erbracht. Muss man aber den Service in Anspruch nehmen eine einzige Katastrophe. Internet ist seit Mitte Mai 2022 größtenteils nicht nutzbar (Totalausfall - Internet geht mal für ein paar Stunden, dann wieder gar nicht mehr. Der "Service" musste täglich den optischen Wandler bei uns im Keller neustarten). Erst direkt abgewimmelt worden "das liegt an Ihrer Verkabelung". Daran habe ich aber absolut nichts geändert, auch nicht am Router. Dann ging das Ping-Pong-Spielen mit dem "Service" los, dazwischen mein Urlaub, und wir sind Ende Juni 2022. Ein Techniker war bei mir und wechselt den Port unten im Keller am optischen Wandler, das ging dann zwei Tage lang "stabil" (allerdings nur mit 6Mbit/s, bei einem 100/50er Vertrag...). Also wieder per Mail reklamiert am Montag, und am Dienstag, keinerlei Reaktion.
Dann Fernsehen: ich habe bis Ende November 2021 problemlos eine HD+-Karte im Kabelnetz der DCC betrieben, über 4 Jahre lang. Seitdem kein Ton mehr, Bild schwarz. Das monatliche Aktivierungssignal für die Karte kommt nicht mehr durch. HD+ angerufen - an denen liegt es nicht, also an DCC gewandt. Dort hat sich ein Mitarbeiter meine HD+-Karte "kulanterweise" mal angeschaut, aber nichts gefunden, und auch nur bruchstückhaft kommuniziert. Interessanterweise funktionierte deren Händlerkarte wohl auch nicht mehr. Danach dann Funkstille, das Problem ist ungelöst.
Ich habe den Eindruck, dass es einfacher und kostengünstiger ist, Problemkunden weiterziehen zu lassen, als sich ernsthaft um eine Lösung zu bemühen. Ich hatte am Ende den Eindruck nicht ernst genommen worden zu sein.
Irgendwie läufts am Ende doch immer aufs selbe hinaus: man kann alle Provider in einen Sack stopfen und feste drauf - es trifft immer die Richtigen...